Das Heilpädagogische Begleiten mit dem Pferd nach Monika Brossard ist eine begleitete und geführte Begegnung mit dem Pferd und richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden. Dies können Erkrankungen, Behinderungen, Stresssituationen u.v.m. sein. Das HBP ist prozessorientiert  und beschäftigt sich mit den Bedürfnissen des Klienten. Wir schauen auf die Ressourcen und nicht auf die Defizite. Schwerpunkt ist der Beziehungsaufbau zum Pferd und nicht die Zeit auf dem Pferd. Dem Klienten wird Raum und Zeit gegeben ohne Leistungsdruck sich ganzheitlich (es werden Körper, Geist und Sinne angesprochen) zu erleben. Methoden können u.a. sein:

  • Pferd pflegen, berühren, spüren
  • Begegnungen mit dem Pferd vom Boden aus
  • Geführte Schrittausritte
  • Liegen auf dem Pferd
  • Entspannung, Achtsamkeitsübungen, Fantasiereisen auf/neben dem Pferd
  • Selbständiges Führen, geführtes Reiten B. im Gelände, über einen Parcours…

Die Auswirkungen können u.a. sein:

- Sich selbst und seine Bedürfnisse wahrnehmen
- Erhöhung der Lebensqualität
- Erwerben von sozialen Kompetenzen, Einfühlungsvermögen, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz
- Nacherleben von Geborgenheit und Nähe
- Lösen von Verspannungen, Auslösen von Gefühlen
- Schulung von Gleichgewicht  und Tiefenwahrnehmung
- Realitätsgewinn
- Stärkung des Durchhaltevermögens, Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit
- Motivation und angenehme Erfahrungen, Getragen werden
- Verbesserte Motorik

Der Mini Club ist ein Angebot für Kinder im Vorschulalter. Es ermöglicht  Kindern den ersten spielerischen Kontakt mit dem Pferd/Pony und bietet viel Raum für ihr Bedürfnis des Getragen Werdens, des Freispiels, der ganzheitlich-sinnlichen Begegnung mit dem Lebewesen Pony und bereitet auf den nachfolgen Reitunterricht für Schulkinder vor. Sie erleben sich als Teil einer Gruppe und erfahren somit Förderung im sozialen und emotionalen Bereich. Erst im Alter von etwa 7 Jahren ist die sogenannte sensorische Integration beim Kind abgeschlossen. Das heißt, erst dann sind die Sinne und deren Zusammenspiel gut ausgebildet. Daher wird in dieser Gruppe   alters- und entwicklungsentsprechend eine erste gemeinsame Sprache mit dem Pony geschaffen. Dies geschieht durch Fühlen, Putzen, Kuscheln, kleine Hilfestellungen beim Vorbereiten des Ponys. Auf dem Pony werden mit unterschiedlichen Spielen die Körperwahrnehmung sowie koordinatorische Fähigkeiten des Kindes gefördert. Neben dem Pony werden die Grundzüge des Führens vermittelt, immer in Begleitung einer Lehrkraft oder Assistentin, so dass die Frage „wer ist der Chef“  unserer gut ausgebildeten Ponykollegen nur so weit zugelassen wird, wie die Fähigkeiten des Kindes es zulassen.  Ergänzend dazu gibt es einen Freispielbereich, in dem sich die Kinder mit unterschiedlichen  Materialien beschäftigen können oder sich einfach mal ausruhen oder zuschauen können. Der Hippolini Mini Club ist ein fortlaufendes Angebot.

In den  nachfolgenden Kinderreitgruppen arbeiten die Kinder im Team. Immer zwei Kinder teilen sich ein Pony. So können altersentsprechend die Bereiche Führen und Reiten erstmal noch getrennt voneinander geübt werden, auch das Putzen und Vorbereiten geht im Team besser. Die Kinder lernen hier verantwortungsbewusst und sozial mit ihren MitreiteiterInnen und Pferden umzugehen. Der Reitunterricht beginnt mit Eintritt in den Paddock und nicht erst am oder auf dem Pferd, da viel Wert gelegt wird auf die Vermittlung von Grundwissen über Pferde. Grundlegend im Umgang mit dem Pony ist die Bodenarbeit. Es gibt daher auch immer wieder mal reine Bodenarbeit-Einheiten. Der Unterricht gestaltet sich so individuell wie  Kinder sind. Langsam, gründlich und sicher ist besser  als schnell und oberflächlich.

Die Tiefenentspannung mit oder auf dem Pferd beinhaltet autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitsübungen und Fantasiereisen und ist für jedes Alter geeignet.

Das KKP Training- das Wiehernde Klassenzimmer (Konzentrationstraining) ist für Grundschulkinder konzipiert. Der Kurs umfasst 4 Einheiten zu je 90 Minuten und ist in 5 Phasen unterteilt: eine Kooperationsübung, eine Entspannungsphase, eine Aufgabe mit Stift und Papier, ein Wahrnehmungsspiel und eine Abschluss Übung.  Es wird nicht geritten.  Kurs auf Anfrage.